"Die Evolution ist unbewiesen und unbeweisbar"

Ein Zitat, das fälschlicherweise Sir Arthur Keith zugeschrieben wird.


In christlichen Büchern, auf Internetseiten und in Internetforen wird bei Diskussionen über das Thema "Schöpfung oder Evolution" häufig ein Zitat gebracht, das Sir Arthur Keith zugeschrieben wird:

    "Die Evolution ist unbewiesen und unbeweisbar. Wir glauben aber daran, weil die einzige Alternative dazu der Schöpfungsakt eines Gottes ist, und das ist undenkbar."
    Sir Arthur Keith (1866-1955), englischer Anatom und Anthropologe.

Auf englischen Internetseiten ist zu lesen:

    Sir Arthur Keith admits in the forward to the 100th anniversary edition of Darwin's book, Origin of Species in 1959: "Evolution is unproved and unprovable. We believe it only because the only alternative is special creation which is unthinkable."

Das Zitat ist hin und wieder mit einer Quellenangabe versehen: "Vorwort zur Darwins 100-jähriger Ausgabe »Die Entstehung der Arten« von 1959". Doch diese Quellenangabe ist nicht zutreffend. In dem besagten Vorwort ist dieses Zitat nicht zu finden.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge ist festzuhalten, daß das Zitat nicht aus dem Munde von Sir Arthur Keith stammt.

Vermutlich wurde das Zitat zum ersten Mal im Jahr 1957 von Wallie A. Criswell in seinem Buch "Did man just happen?" (dt. "Stammt der Mensch vom Affen ab?", Verlag Herman Schulte, Wetzlar 1972, S. 80) veröffentlicht. Zumindest ist dies die älteste Publikation, in der die angeblichen Worte von Sir Arthur Keith gefunden worden sind. Eine Quelle gab Criswell nicht an.

Daß Sir Arthur Keith das obige Zugeständnis an die Evolution gemacht haben soll, ist eher unwahrscheinlich. Keith war ein viel zu überzeugter und kämpferischer Evolutionstheoretiker. Die kritische Aussage über die Evolution paßt nicht zu dem Bild, das man anhand von Keiths Schriften über ihn gewinnt.



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2013 by EFG Berlin Hohenstaufenstr.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/evolution/evolution_ist_unbewiesen.html
Ins Netz gesetzt am 26.06.2013; letzte Änderung: 26.06.2013
Home | Links | Downloads | Webmaster